Aktuelle Zeit: 20. Okt 2017 01:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 37

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Dialoge
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Mär 2016 19:17 
General of the Army
General of the Army
 Besuche Website  Profil

Vorneweg möchte ich in Hinsicht auf diesen Bereich gerne klar stellen, dass sämtliche hier geposteten oder noch zu erwartenden Tipps niemals der "Wahre Weg" oder die einzig zwingende Möglichkeit sein können, oder gar wollen, sondern dass diese Tipps nur jeweils eine Möglichkeit von vielen sind, eine Aufgabe anzugehen. Hier will keiner Irgendwen bevormunden. Diese Tipps sollen lediglich Hobby-Autoren als Denkanstoß dienen, die vielleicht noch nicht so viel geschrieben haben und gerne von den Erfahrungen anderer FF-Autoren profitieren möchten. Ob und was am Ende ein FF-Autor für sich mitnimmt das liegt ganz an ihm oder ihr. Ebenfalls erwähnen möchte ich dabei, dass sich viele der Tipps eher auf umfangreiche Projekte beziehen, als auf Kurzgeschichten, obwohl sie auch dort weitgehend anwendbar sind.

Für manche Leute stellen die Dialoge ein Problem dar.
Mehr als 2-3 Hobbels auf einmal mit einander sprechen zu lassen kann deshalb gelegentlich für einige von uns (gelegentlich auch für mich selbst) entnervend sein.

Bei Dialogen empfiehlt es sich Folgendes zu beachten:

- Wer spricht - und worüber...??
- Wie stehen die sprechenden Figuren zu einander...??
- Wo findet die Unterhaltung statt...??
- Was bezwecken die Charaktere mit dem Gespräch...?

Und ganz wichtig:
- Was bezweckt der AUTOR mit dem Gespräch...??

Ich nutze solche Unterhaltungen gerne um reinen Fließtext zu vermeiden. In der folgenden kleinen Szene aus ICICLE könnte ich auch trocken in einem Fließtext beschreiben, dass der Captain der USS ICICLE in Schwierigkeiten steckt und er auf Befreiung wartet, aber spannender (und eleganter) geht es IMO so (wobei klar sein muss, das die ein TEXTFRAGMENT am Ende einer 90-DIN-A-4-Seiten-Geschichte ist und demnach einige Infos nicht drin sind, weil die sich aus dem, was davor im Text kam, ergeben) Es soll lediglich als Beispiel dienen, darum bitte hier keine Rezession zum Text:

Als Commander Pasqualina Mancharella die Kabine von Tal´Inuray Filiz betrat, waren alle anderen Eingeweihten bereits anwesend. Die andorianische MACO hatte für alle Beteiligten passende Einsatzanzüge mitgebracht und in Pasqualina wurden seltsame Erinnerungen wach. Auch Victoria Leandros, Namoro Kunanga und der Tellarit, Tearash Corin, tauschten bedeutungsvolle Blicke.
Commander Mancharella sah die Anwesenden nach einander an und sagte dann: „Ich danke Ihnen allen, dass sie dem Captain und auch mir wahrhaftige Treue erweisen. Ihnen allen muss klar sein, dass es nun kein Zurück mehr gibt, deshalb hoffe ich, dass Sie sich diesen Schritt gut überlegt haben, denn er wird höchstwahrscheinlich das Ende ihrer Sternenflottenkarriere bedeuten.“
Ausgerechnet der so ruhige Namoro Kunanga war es, der für alle Anwesenden antwortete: „Bisher hat der Captain sehr gut für uns alle gesorgt, und ich habe ihn als aufrechten und ehrenhaften Offizier kennen gelernt. Nun werden wir etwas für den Captain tun, Commander.“
Pasqualina nickte dem, beinahe ebenholzschwarzen, Mann zu. Sie spürte sein Vertrauen, und auch das Vertrauen der übrigen Anwesenden, und sie spürte, wie sehr sie bereits Teil dieser Mannschaft geworden war. Ihre Bedenken der letzten Tage schwanden in diesem Moment. „Danke, Mister Kunanga. Gehen wir den Plan noch einmal durch. Mister Corin?“
Der Tellarit spannte sich an. „Ich werde zuerst Mister Kunanga und den Chief, mit dem Transporter der ICICLE, auf Deck 5 der Station beamen. Danach warten wir auf ihr Codewort: Aufbrecher. Sobald es eintrifft werde ich das restliche Team drei Decks über der Inhaftierungsebene in einen Lagerraum beamen, damit sie von dort, über eine Jeffreys-Röhre, ungesehen bis auf das Zieldeck gelangen können.“
Die Spanierin nickte wohlwollend.
„Perfekt, Mister Corin.“ Sie wandte sich an das restliche Team: „Filiz und Ivarsson, Sie sind sicher, das Sicherheitssystem der Inhaftierungsebene umgehen zu können?“
„Eine meiner leichtesten Übungen“, bestätigte der blonde Norweger und auch die Andorianerin nickte zuversichtlich. „Aber sobald wir die Schilde der Zellen deaktivieren, wird eine Meldung an die OPS erfolgen. Das können wir nicht verhindern. Und wenn wir keine korrekte Rückmeldung senden, dann wird Alarm gegeben.“
Pasqualina Mancharella erkundigte sich rasch: „Wie lange werden Sie die OPS hinhalten können?“
„Ich hoffe der Captain und der Talarianer sind sportlich auf der Höhe, sonst wird es knapp mit dem Verlassen der Inhaftierungsebene.“
„Wird schon werden.“ Sie wandte sich an Kunanga und McMahan: „Sie sind sich im Klaren darüber, dass Ihnen beiden eine Anklage wegen Verschwörung und Fluchthilfe droht, meine Herren? Wir werden Sie nicht mitnehmen können, da Sie beide unsere Flucht gewährleisten müssen. Sobald wir weg sind, sollten Sie beide sich stellen und keinen Widerstand leisten, dann haben sie eine Chance mit einem blauen Auge aus dieser Angelegenheit heraus zu kommen.“
Kunanga und McMahan, die mehr wussten als sie sagen durften, nickten knapp.
In diesem Moment schlug auf einem Regal in Tal´Inuray´s Kabine eine altertümliche Uhr genau zwölf mal.
Mitternacht – die Geisterstunde.
Der Tag der Entscheidung brach an.

Was sind eure Erfahrungen in Bezug auf Dialoge zwischen euren Hobbels...??

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]